Fallbeispiel

GiG – Du hast dein Geld im Griff

Die Schuloffensive GiG ("Du hast dein Geld im Griff") integriert das Thema Finanzbildung praxisnah, nachhaltig und zielgruppen­orientiert in den Unterricht. Konzept, Unterrichts- und Begleitmaterialien wie Handbücher, Animations­filme und Spiele wurden hierfür von medienblau entwickelt und produziert. Die Realisierung wird von medienblau ebenfalls übernommen: Von der Vorbereitung und Durchführung der Fortbildung bis zur Unterstützung in den Schulen und der Fertigstellung der Filme zeigt das Team von medienblau vollen Einsatz. Das Projekt wird seit 2015 im Auftrag der genossenschaftlichen Sparda-Bank Hessen eG angeboten und einmal jährlich von medienblau realisiert. Es richtet sich vornehmlich an Schüler*innen der 7., 8. und 9. Jahrgangsstufe aller weiterführenden Schulen und kombiniert fundierten Unterricht mit medienpraktischer Gruppenarbeit.


1. Start

Auftakt der Schuloffensive ist eine zweitägige Fortbildung für die 20 teilnehmenden Lehrkräfte. Das Team von medienblau gibt den Lehrer*innen eine Einführung in den Umgang mit der Technik, die bei dem Projekt zum Einsatz kommt. Ablauf und Inhalte des Projekts werden besprochen, Fragen geklärt und einzelne Schritte komprimiert durchlaufen.

Fortbildung für Lehrkräfte

2. Unterrichtsreihe

Die Unterrichts­materialien wurden von medienblau in Zusammenarbeit mit Expert*innen aus der pädagogischen Praxis erstellt sowie werbefrei, kompakt und zielgruppen­orientiert aufbereitet. Die Lernmaterialien umfassen zehn ausgearbeitete Unterrichts­stunden, in deren Verlauf die Lehrkräfte ihren Schüler*innen Grundkenntnisse im Umgang mit Finanzen und zur gesellschaftlichen Bedeutung des Geldes vermitteln.

ausgearbeitete Unterrichtsreihe zur Finanzbildung

3. Erster Kompakttag

Zwischen den thematischen Unterrichtsstunden findet der erste Kompakttag statt. Ein Coach von medienblau kommt an die Schule und unterstützt die jeweilige Lehrkraft bei der Durchführung des Tages. Schüler*innen und Lehrkräfte festigen ihr Wissen zur Erstellung eines Legetrickfilms.

Kennenlernen der Trickbox

4. Zweiter Kompakttag

Etwa zwei Monate später: Die Schüler*innen haben in Kleingruppen eigene Erklärfilme im Legetrickstil zu verschiedenen Fragestellungen rund um das Thema Geld und Finanzen produziert und stellen nun ihre Filme fertig. Auch beim zweiten Kompakttag unterstützt ein Coach von medienblau die Lehrkräfte bei der technischen Umsetzung: Tonaufnahmen, letzte Filmaufnahmen und Videoschnitt stehen auf dem Programm.

Fertigstellen eigener Filme

5. Voting

medienblau bündelt die fertigen Ergebnisse: Am Ende werden es 80 bis 100 Erklärfilme sein, die von den 20 teilnehmenden Schulklassen produziert wurden. Im Online-Voting treten humorvolle, kreative, gut recherchierte, informative Beiträge gegeneinander an. Eine unabhängige Jury aus Politik-, Finanz- und Medien-Vertreter*innen sowie Pädagog*innen sichtet zudem die einzelnen Beiträge und kürt die Gewinner*innen.

Online-Veröffentlichung aller Filme

6. Abschluss

Bei dem großen Abschlussevent des Projekts werden die gelungensten Erklärfilme prämiert. Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft und den teilnehmenden Klassen würdigen die Ergebnisse. Die Jugendfinanzkonferenz wird von Presse und Rundfunk begleitet: ein voller Erfolg!

Die Trickboxen dürfen von den Schulen behalten werden, Lehrkräfte und Schüler*innen sind fit für das nächste Medienprojekt.

Die Jugendfinanzkonferenz
Lernen Sie unser Team kennen