Projekte & Kampagnen
Unsere Projektpartner
Unsere Projekte werden bundesweit von Landesmedienanstalten, Kultusministerien und anderen Initiatoren medienpädagogischer Arbeit unterstützt und finanziert. medienblaue Seminare werden als Fortbildungen und Qualifikationsangebote staatlich anerkannt und zertifiziert.
Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und die sorgfältige Koordination von Projektaktivitäten ist für uns eine ebenso wichtige Aufgabe wie die kompetente Umsetzung unserer Konzepte als Trainer*innen in konkreten Seminarsituationen.
Ausgewählte Referenzen

Produktion eines fiktionalen Films zum Thema Computerspiel- und Mediensucht, als Schulungsmaterial für das Peer-to-Peer Projekt Net-Piloten. In dem Projekt werden Jugendliche präventiv für Gefahren exzessiven Mediengebrauchs sensibilisiert.

Beratung zum Aufbau einer Media-Information-Literacy-Strategie im palästinensischen Bildungsbereich sowie Konzeption und Durchführung verschiedener themenbezogener Workshops in Namibia, Jordanien, Palästina, Libanon und Moldavien.

Produktion von sechs Kurzfilmen, die den Ausbildungsalltag junger Menschen mit Migrationshintergrund thematisieren. Mit Schauspieler*innen und auf interaktive Weise werden Herausforderungen für Ausbildende und Auszubildende verdeutlicht.

Für die AOK-Nordost setzte medienblau in Rostock und Berlin mehrtägige Schulprojekte und Lehrkräfte-Fortbildungen zu den Themen Fake News und Selbstinszenierung auf Social Media Plattformen um. Die Jugendlichen wurden durch lebensnahe Beispiele aktiviert und reflektierten Formen der Selbstdarstellung im Netz.
Als langjähriger Partner der Medienanstalt Hessen unterstützt das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen die Projektzusammenarbeit mit medienblau. In dieser Konstellation entstehen und wachsen mehr als 100 Fortbildungen für Lehrkräfte und Schüler*innen-Projekte pro Jahr.

Konzeption und Durchführung von Fortbildungs- und Unterrichtsprojekten sowie Konzeption von Lernspielen und Erklärfilmen im Rahmen der Bildungskampagne "Schuloffensive GiG ('Du hast dein Geld im Griff')". In den Projekten wird Finanzwissen vermittelt und medienpraktisch gefestigt.

Konzeption und Realisation von zwei Workshops für die ZEIT KONFERENZ "Schule & Bildung". Die Workshops zur medienpädagogischen Weiterbildung für Lehrkräfte finden mit Unterstützung der Deutsche Telekom Stiftung statt.

Konzeptionierung eines Mediencurriculums für das Diesterweg-Stipendium der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt. Mit praxisnahen Workshops stärkt medienblau die Medienkompetenz von Stipendiatinnen und Stipendiaten im Grundschulalter und deren Eltern.

Erstellung von interkulturellen Unterrichtsmaterialien für Schüler*innen im Rahmen von globalen Bildungskampagnen sowie Produktion interaktiver Medien, die sich mit den Folgen des Klimawandels in armen Ländern beschäftigen.

Produktion einer multimedialen Methodenmappe mit drei grafisch animierten Unterrichtsfilmen und einer Methodenmappe für das Schulprojekt "Lernen ohne Angst – Aktiv gegen Gewalt". Die Methodenmappe unterstützt Lehrkräfte beim Aufbau nachhaltiger Strukturen zur Gewaltprävention.

Konzeption, Entwicklung und Durchführung von Schüler*innen-Workshops im Rahmen der Initiative #NichtEgal. Die Initiative wirbt für einen respektvollen Umgang in der Online-Kommunikation und greift auf den Peer-to-Peer-Ansatz zurück, bei dem Jugendliche ihr Wissen nach einem professionellen Coaching an jüngere Schüler*innen weitergeben.

In der Zusammenarbeit mit der Medienanstalt Hessen werden seit mehr als 20 Jahren Schulprojekte konzipiert und weiterentwickelt. Pro Jahr führt medienblau rund 150 Projekte und Fortbildungen im Auftrag der Medienanstalt Hessen durch und erstellt umfangreiche begleitende Materialien.

Produktion des digitalen Lernspiels "Die Energie-Meister". Das Simulationsspiel vermittelt anhand verschiedener Szenarien Zusammenhänge und Handlungsstrategien für ein effizientes Energiemanagement in einer dm-Filiale.

Umsetzung des Peer-to-Peer Projekts "Kühler Kopf" im Rahmen der "GestaltBar - die digitale Werkstatt" sowie Entwicklung zweier interaktiver Lernaufgaben für das Informationsportal "WQ, das Wissenschaftliche Quartett".

Produktion eines Informations-Clips zum Thema "Linguistische Sprachstanderhebung – Deutsch als Zweitsprache". Der Clip basiert auf Real-Bild-Sequenzen und grafisch animierten Erklärfilmanteilen.

Produktion des interaktiven Medienpakets "Kommunismus. Verstehen. Lernen" mit Reportage, grafisch animierten Erklärfilmen, Audio-Sequenzen, Bildstrecken, Unterrichtsverläufen und Whiteboardmaterialien zur Auseinandersetzung mit der Ideologie und der Geschichte des Kommunismus.

Praxispartnerschafts-Organisation für den Bereich Schule: Konzeption und Durchführung von Workshops u. a. zu den Themen "Soziale Vernetzung und Selbstdarstellung" und "Cyber-Mobbing" für Schüler*innen und von Multiplikator*innen-Fortbildungen für Lehrkräfte bundesweit.

Durchführung von co-kreativen Workshops mit Kindern und Jugendlichen zur Entwicklung einer Museumsapp für das Projekt „Mit der Ratte durchs Revier“ des LWL-Industriemuseums Henrichshütte Hattingen sowie Entwicklung und Durchführung von drei Workshops im Rahmen des Projekts "Digitizing Living Heritage" für das LWL-Industriemuseum - Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur.

Konzeption, Organisation und Durchführung des Projekts "School Steps", das Schüler*innen berufsorientierenden Einblick in die Arbeit mit Medien gibt und Lehrkräfte zur aktiven Medienarbeit im Unterricht berät. Das Projekt wird durchgeführt von Medienschaffenden und Medienpädagog*innen.

Produktion des onlinebasierten, interaktiven, animierten Lernspiels "Surfschein". Das Spiel richtet sich an Kinder im Grundschulalter und spricht gleichermaßen die praktische und inhaltliche Auseinandersetzung mit Medien an.

Durchführung von bundesweiten Veranstaltungen für Schüler*innen zur Vermittlung von Medienkompetenz sowie Erstellung der redaktionellen Inhalte des Printnewsletters "Neue Medien für Jugendliche".