Medienprojekt

#CoR - Gemeinsam. Nachhaltig. Handeln.

Information

Ein Projekt zur Unterstützung digitaler Transformationsprozesse in der Schule

Das Projekt #CoR – Gemeinsam. Nachhaltig. Handeln. ist ein multimediales Nachhaltigkeitsprojekt, das innerhalb des Schuljahres 2021/22 realisiert wurde: Mit ca. 600 Schüler*innen und 60 Lehrkräften nahm die gesamte Reformschule Kassel (Club of Rome zertifiziert) an dem Projekt teil. Den Beteiligten wurde eine medial gestützte Auseinandersetzung mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) ermöglicht, wodurch kreative und innovative Ideen gefördert und die Schule auf ihrem Weg in eine digitale Zukunft unterstützt wurde. Viele verschiedene Produktionen der Schüler*innen (u. a. Stop-Motion-Filme, Fotos, Hörstücke) wurden in eine multimediale 360°-Produktion zu einem großen Gesamtwerk zusammengefasst.

Einen kurzen Projektfilm, indem alle Beteiligten (Lehrkräfte, Schüler*innen und medienblau) zu Wort kommen und spannende Einblicke in Ablauf, Ziele und Ergebnisse des Projekts geben, finden Sie hier.

Zielgruppe

Inhalte

Projektergebnisse

Finanzierung