Medienprojekt
KI - Künstliche Intelligenz
Information
KI verstehen - von Jugendlichen für Jugendliche
Das Projekt stärkt digitale Teilhabe, indem sich Jugendliche kreativ und kritisch mit Künstlicher Intelligenz auseinandersetzen. Behandelt werden Themen wie maschinelles Lernen, algorithmische Entscheidungsfindung oder Manipulation durch KI-generierte Inhalte. Im Peer-to-Peer-Format geben sie ihr Wissen im Rahmen eines Aktionstages an Jüngere weiter. medienblau begleitet sie dabei mit medienpädagogischem Know-how und macht sie zu glaubwürdigen Mentor*innen für einen reflektierten Umgang mit KI.
Zielgruppe
Schüler*innen und Lehrkräfte der Reformschule Kassel
Das Projekt richtet sich an Schüler*innen der Reformschule Kassel. Die Mentor*innen aus den Jahrgängen 9/10 erwerben zunächst im Rahmen eines Schulworkshops Kenntnisse über das Thema „Künstliche Intelligenz“ und lernen, KI-Sprachmodellen für Ideenfindung, Text-Generierung und Bilder-Generierung zu nutzen. Die Teilnehmenden des Aktionstages sind bis zu 5 Klassen der Jahrgänge 6-8, die von den Mentor*innen angeleitet werden.
Ein Projekt der

Inhalte
Die Schüler*innen erfahren zunächst, was KI bedeutet, lernen den aktuellen Entwicklungsstand kennen und reflektieren, was es bei der Nutzung von KI zu beachten gilt. Des Weiteren setzen sie sich mit der Grundidee des maschinellen Lernens auseinander und erkennen, dass KI-Systeme auf Trainingsdaten basieren. Kritisch gehen sie der Frage nach, wer diese Daten auswählt und wie dies die Ergebnisse beeinflussen kann. Die Jugendlichen erkennen, wie KI zur Manipulation von Bildern, Videos und Texten (z. B. durch DeepFakes) eingesetzt werden kann und lernen, solche Inhalte kritisch zu hinterfragen, um Täuschungen im Internet besser zu erkennen. Mit theoretischem Knowhow geht es in die Praxis: Die Schüler*innen lernen, wie wichtig präzise und durchdachte Eingaben (Prompts) für den Umgang mit KI-Systemen sind und entwickeln eigene Prompts, um gezielt Informationen oder kreative Inhalte von einer KI zu erhalten. Im letzten Drittel des Aktionstages erstellen die Jugendlichen mit Hilfe von KI-Werkzeugen eine eigene kleine Marketingkampagne (z. B. mit Bild-, Text- oder Videogeneratoren) und reflektieren dabei, wie KI kreative Prozesse unterstützt, beeinflusst oder auch verzerrt.
Projektergebnisse
Das Projekt befindet sich noch im laufenden Prozess. Projektergebnisse sind noch nicht verfügbar.
Finanzierung
Das Projekt wurde von der Reformschule Kassel finanziert und ist Bestandteil des Formats re:forMedia.