Leistungen der Medienproduktion
Fiktionale und non-fiktionale Produktionen
Wir setzen Reportagen, Dokumentationen, Imagefilme, Social-Spots und Kurzfilme mit unserem eigenen Equipment um und übernehemn dabei alle Produktionsschritte von der Ideenentwicklung bis zum fertigen Film. Eine Auswahl unserer Produktionen aus dem Leistungsbereich "Fiktionale und non-fiktionale Produktionen" stellen wir Ihnen auf dieser Seite vor.
Interaktive Kurzfilme
Auftraggeber: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Medium: Filme + interaktiver Player
Länge/Umfang: 6 Filme, je 8-10 min
Die szenischen Kurzfilme inkl. alternativer Enden für einzelne Szenen wurden als Lehrmaterial für Ausbilder*innen produziert. Inhaltlich fokussieren die Filme Herausforderungen des Berufs- bzw. Ausbildungsalltags (Schwerpunkt: kulturell bedingte Missverständnisse). Mittels eines interaktiven Players hat der Zuschauer die Möglichkeit, entsprechend verschiedener Handlungsoptionen unterschiedliche Ausgänge einer Szene bzw. Lösungsmöglichkeiten von Konflikten anzuschauen.
Die interaktiven Kurzfilme können Sie sich hier ansehen.
Produkt-Info-Clip
Auftraggeber: Hogrefe Verlag
Medium: Videoclip
Länge/Umfang: ca. 4 min
Der Info-Clip zeigt die Einsatzmöglichkeiten des Testverfahrens LiSe DaZ (Linguistische Sprachstandserhebung – Deutsch als Zweitsprache) auf. Hierbei visualisieren Real-Bild und Animation das Material und die Einsatzmöglichkeiten des gesamten Produkt-Paketes, welches das sprachliche Wissen von Kindern im Alter von drei bis sieben Jahren überprüft.
Den fertigen Produkt-Info-Clip können sich hier ansehen.
Reportage
Auftraggeber: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. / Deutsche Gesellschaft e.V.
Medium: Reportage + Unterrichtsmaterialien
Länge/Umfang: ca. 30 min
Die Reportage ‚Gegen das Vergessen‘ dokumentiert das trinationale Jugendprojekt ‚Den Blick gegen das Vergessen gerichtet‘, welches in der Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte Golm auf Usedom stattfand. Der halbstündige Film wird für den Unterricht als Lernfilm eingesetzt. Des weiteren wurden begleitende Unterrichtsmaterialien produziert.
Kurzfilm über Mediensucht
Auftraggeber: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Medium: szenischer Kurzfilm
Länge/Umfang: ca. 10 min
Szenisch gedreht, befasst sich der Kurzfilm mit dem Thema Mediensucht von Kindern und Jugendlichen. Die Produktion wird als Lehrfilm im Bereich der Peer-to-Peer-Schulung eingesetzt.