
FÜR Alle Schulformen ab Klasse 5
Medien und Bildung
Aktuelles

medienblau mit Dieter-Baacke-Preis ausgezeichnet
Wir freuen uns über den renommierten Dieter-Baacke-Preis in der Kategorie Sonderpreis 2022 zum Thema „Let’s save our planet – Medienpädagogische Projekte zur ökologischen Transformation“. Ausgezeichnet wurde am 18.11.22 das medienblau Projekt #CoR – Gemeinsam. Nachhaltig. Handeln., das im Schuljahr 2021/22 an der Reformschule Kassel realisiert wurde. Gewürdigt wurde das medienblau Projekt neben der Einbindung sämtlicher Lehrkräfte und Schüler*innen in die Planung und Umsetzung diverser Medienprojekte zum Thema Nachhaltigkeit aufgrund seines außergewöhnlichen und innovativen Charakters, bei dem Kinder und Jugendliche zum Nachdenken über Klimaschutz angeregt und zum Nachmachen im Alltag inspiriert werden. Weitere Einblicke mit unserem Film über das Projekt finden Sie hier.
Verliehen wird der Dieter-Baacke-Preis seit 2000 von der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Wir danken der Jury für die Wertschätzung unserer medienpädagogischen Arbeit.
News Caching - Nachrichtenprojekt
In diesem Projekt setzen sich Schüler*innen ab der 8. Klasse mit verschiedenen Aspekten des Online-Journalismus auseinander. Sie lernen unter anderem Quellen kritisch zu bewerten, Fake News zu entlarven und eigene Nachrichtenbeiträge nach fundierter Recherche zu verfassen.
- 2 Projekttage in der Schule
- nur 75 EUR Eigenbeteiligung pro Projekt
- hoher Anteil praktischer Übungen und Methoden
Webklicker - Wir klicken clever!
Welche Chancen und Gefahren bietet das Internet? Schüler*innen der Klassenstufen 5 und 6 werden in diesem Projekt mit integriertem (Online-)Elternabend altersgerecht an die Themen Persönlichkeitsrechte, Datenschutz und Urheberrecht herangeführt.
- 2 Projekttage in der Schule
- nur 75 EUR Eigenbeteiligung pro Projekt
- hoher Anteil praktischer Übungen und Methoden

Online-Fortbildungs-Reihe Medienbildung
Kompakte Online-Fortbildungen bieten wir zu verschiedenen Themen an. Die 1,5-stündigen Veranstaltungen halten für die Teilnehmenden eine stimmige Mischung aus fachlichen Inputs und Anregungen für die praktische Umsetzung im Schulkontext bereit. Die Fortbildungen zeichnen sich durch Methoden aus, die Sie leicht in den eigenen Unterricht integrieren können. Die Durchführung erfolgt per Videokonferenz.
- 90-minütige Workshops
- interaktiv und praxisnah
- akkreditierte Fortbildung in Hessen
- kostenfrei
Leistungen
Aktive Medienarbeit und Medienproduktion
Seit mehr als 20 Jahren sind wir erfolgreich in der Medienbildung und der Medienproduktion tätig. Dank eines großartigen Teams, das viele unterschiedliche Kompetenzen vereint, können wir Ihnen verschiedene Leistungen anbieten. Wir konzipieren, organisieren und realisieren bundesweit Projekte aktiver Medienarbeit in schulischen und außerschulischen Kontexten. Zudem produzieren wir Erklärfilme, pädagogische Lernspiele und Animationen, Arbeitsmaterialien und interaktive Medien für den Einsatz im Unterricht und in Bildungskampagnen.
Dieser Inhalt eines Drittanbieters wird aufgrund Ihrer fehlenden Zustimmung zu Drittanbieter-Inhalten nicht angezeigt.
Referenzen
Bundesweite Projekte für Medienbildung
Unsere Projekte werden bundesweit von Landesmedienanstalten, Kultusministerien und anderen Initiatoren medienpädagogischer Arbeit unterstützt und finanziert.
Die medienblauen Partnerschaftsorganisationen und Kooperationspartner sind ebenso vielfältig wie unsere Angebote. Uns ist es wichtig, jeden Auftrag sorgfältig und kompetent zu koordinieren und umzusetzen.